Mini LED TV: Samsungs Marktanteil ist erheblich zurückgegangen, und chinesische Unternehmen entstehen chinesische Unternehmen
Im Jahr 2023 sank der Marktanteil von Samsung Electronics am Mini -TV -Markt erheblich, während chinesische Unternehmen wie Hisense und TCL ihren Umsatz erhöhten und aktiv aufgeholt wurden.Koreanische Unternehmen konzentrieren sich auf organische lichtemittierende Dioden (OLEDS), während chinesische Unternehmen in einer führenden Position in Mini-LEDs stehen, was voraussichtlich den Wettbewerb auf dem High-End-Fernsehmarkt verstärken wird.
Laut Daten, die kürzlich von Display Supply Chain Consultants (DSCC) veröffentlicht wurden, hat Samsung Electronics zum dritten Quartal dieses Jahres einen Marktanteil von 39% am weltweiten Mini -LED -Fernsehmarkt.Chinesische Unternehmen Hisense (27%) und TCL (26%) folgten eng zurück.Sony (4%) und LG Electronics (1%) belegen den vierten und fünften Platz.
Bis zum letzten Jahr dominierte Samsung Electronics den Markt mit Neo Qled mit einem Anteil von über 70%.Aufgrund eines Rückgangs des Versandvolumens um 26% gegenüber dem Vorjahr ist der Marktanteil in diesem Jahr jedoch deutlich zurückgegangen.In dieser Zeit erhöhten Hisense und TCL ihren Marktanteil erheblich, indem sie ihr Versandvolumen erheblich erhöht.Das Versandvolumen von Hisense Mini-LED-Fernseher hat in einem Jahr erst 18 Mal gestiegen, während das Versandvolumen von TCL gegenüber dem Vorjahr um 112% gestiegen ist.
Der Aufstieg chinesischer Unternehmen ist das Ergebnis der Dominierung des LCD -Panelsmarktes.In den letzten 3 bis 4 Jahren wurde die mini-LED-Komponenten-Lieferkette in China mit der boomenden Entwicklung des Mini-LED-Marktes konsolidiert, was den Preisvorteil des chinesischen Fernsehens konsolidiert.TCL hat durch seine Display -Tochter Huaxing Optoelectronics erfolgreich vertikal integrierte komplette Produkte und Displays integriert, um eine stabile Versorgung mit LCD -Panels zu gewährleisten.
Es wird erwartet, dass chinesische Unternehmen ihre solide Position auf dem Mini-LED-Fernsehmarkt nutzen, um die dominierende Position von Samsung und LG Electronics auf dem High-End-Fernsehmarkt herauszufordern.Im dritten Quartal stieg das Versandvolumen von Mini-LED-Fernseher auf dem High-End-Markt gegenüber dem Vorjahr um 26% auf 905000 Einheiten, sodass die OLED-Fernseher (1,36 Millionen Einheiten) genau nacheinander waren.Laut DSCC-Analyse "auf dem High-End-Fernsehmarkt ist die Mini-LED-Produktlinie zu einem Konkurrenz von OLED-Fernseher geworden".
Der Fortschritt von Mini führte auf dem begrenzten High-End-Markt unweigerlich eine Bedrohung für koreanische Unternehmen dar.Im vergangenen Jahr hat TCL die LG Electronics zum ersten Mal in Bezug auf die jährlichen Fernsehmarktlieferungen übertroffen, die den zweiten Platz belegten.In diesem Jahr ist Hisense auf den dritten Platz gestiegen.Andere südkoreanische Fernsehhersteller wie Samsung Electronics und LG Electronics planen, ihre technologischen Vorteile zu nutzen, um mit dem Wettbewerb umzugehen, der durch die von chinesischen Unternehmen verfolgte niedrige Strategie verursacht wird.